Touristik   |   Aktuelles Juni 2022




Mittwoch, 22.06.2022

Markelsheimer Mittwoch kommt gut an

  Fotos: Gisela Heim
Fotos: Gisela Heim

Auch die zweite Auflage des „Markelsheimer Mittwochs“ (MaMi) konnte als Erfolg verbucht werden. Viele Besucher kamen in den Fronhof und trotzten dem anfänglichen Regen.

Der Sportkegelclub Markelsheim als Veranstalter dieses MaMi bot Leckeres vom Grill und kühle Getränke. Zu rockiger Livemusik von „Full Circle“ wurde kommuniziert und getanzt – ein Ambiente, das dieser Festplatz im Weinsüden-Weinort schon länger nicht mehr erlebt hat.

Die Akzeptanz des Termins unter der Woche hat gezeigt, dass das Konzept des Tourismusvereins, mit einem „After Work Chillout“ kleine Veranstaltungen für Einheimische und Feriengäste zu bieten nicht zuletzt ein guter Weg ist, Vereinen nach der Corona-Zwangspause wieder eine Einnahmequelle zu verschaffen. Vereine, die einen MaMi veranstalten möchten, können sich gerne an den Tourismusverein wenden: tvm@markelsheim.de

 



Sonntag, 12.06.2022

62. Weinfest unter freiem Himmel bei herrlichem Wetter




Es war ein etwas anderes Weinfest, die 62. Auflage in Markelsheim am Wochenende. Open Air-Festmeile rund um die Weingärtnergenossenschaft statt Festzelt an der Zehntscheune und ein auf zwei Tage gestrafftes Programm. Das tat der Feierlaune jedoch keinen Abbruch. Das Volk strömte in den Weinsüden-Weinort und der veranstaltende Weinbauverein bekam viel Lob für das der Corona-Pandemie geschuldete Veranstaltungskonzept.

Beginn war am sonnigen Samstagmittag mit einer Weinerlebniswanderung in Begleitung von Weinkönigin Sophia Lehr. Weinbauvereinsvorsitzender Jürgen Stilling versorgte die Teilnehmer beim Gang über den Roggenberg mit vielen fundierten Informationen über die Arbeit an den Reben. Zurück an der Weingärtnergenossenschaft eröffneten Sophia, Jürgen Stilling und Ortsvorsteherin Claudia Kemmer das Fest offiziell. 

Für musikalische Unterhaltung sorgten am Abend „Tim miT Band“ mit Pop- und Rock-Klassikern. Tolle Stimmung, herrliches Festleswetter und der freie Blick hinüber zum Tauberberg bildeten das wunderbare Ambiente für ein Weinfest, das in Erinnerung bleiben wird.

Auch am Sonntag bescherte Petrus den Markelsheimern wieder schönes Wetter. Der Kindergarten St. Theresia gestaltete mit fröhlichen Liedern den viel fotografierten Auftakt. em weiteren Programm mit Winzerfrühschoppen und Mittagessen setzte der Kinder-Buttenlauf noch das i-Tüpfelchen auf. Und anschließend unterhielt die Musikkapelle Markelsheim die wiederum zahlreichen Gäste. Die Siegerehrung des Buttenlaufs am Abend war der letzte offizielle Programmpunkt. 


Mittwoch, 08.06.2022

Am Wochenende findet nach zwei Corona-Jahren wieder das Weinfest statt

 Weinkönigin Sophia Lehr eröffnet das Weinfest am Samstag um 15.30 Uhr.
Weinkönigin Sophia Lehr eröffnet das Weinfest am Samstag um 15.30 Uhr.
 Das Markelsheimer Weinfest wird 2022 rund um die Genossenschaft in der Scheuerntorstraße gefeiert. Sozusagen die Generalprobe war der letzte Weinsonntag.
Das Markelsheimer Weinfest wird 2022 rund um die Genossenschaft in der Scheuerntorstraße gefeiert. Sozusagen die Generalprobe war der letzte Weinsonntag.

Zum Veranstaltungsreigen des Wein- und Erholungsortes Markelsheim gehört seit über 60 Jahren das Weinfest, das stets eine Woche nach Pfingsten gefeiert wird. Wegen Corona musste zwei Jahre pausiert werden, doch nun geht es am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juni in die 62. Auflage. Organisiert wird die Festivität wie stets von dem äußerst engagierten Team des Markelsheimer Weinbauvereins um den Vorsitzenden Jürgen Stilling.

Nicht nur wegen des von vier auf zwei Tage verkürzten Zeitrahmens, auch äußerlich präsentiert sich die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr anders als in den letzten Jahren. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, wurde die Festmeile an die Weingärtnergenossenschaft verlegt. Die Scheuerntorstraße wird in diesem Bereich gesperrt und bei – nach der Vorhersage erwartbaren – schönem Wetter wird rund um die WG vor allem unter freiem Himmel gefeiert. Auch ein kleiner Vergnügungspark wird aufgebaut und in der Kelterhalle wird eine Secco-Bar eingerichtet.

Beginn ist am Samstag, 11. Juni, um 13.00 Uhr mit einer Weinerlebniswanderung, die an der Weingärtnergenossenschaft startet. Die offizielle Eröffnung mit der Markelsheimer Weinkönigin Sophia Lehr findet dann um 15.30 Uhr vor der Genossenschaft statt. Der Katholische Frauenbund unterstützt den Weinbauverein mit einem Vesper- und Kuchenangebot, das weitere Catering ist eine Projektarbeit der Ausbildungsabteilung der Hofmann Menü-Manufaktur GmbH. Für Stimmung und Unterhaltung sorgen ab 18.30 Uhr „Tim miT Band“ (Pop und Rock).

Sonntags gibt es ab 11.00 Uhr neben einem Kinderprogramm mit dem Katholischen Kindergarten einen Winzerfrühschoppen und Mittagessen sowie um 13.30 Uhr einen Kinder-Buttenlauf. Ab 14.00 Uhr bis zum Ausklang unterhält die Musikkapelle Markelsheim die Gäste. Siegerehrung des Buttenlaufs ist um 18.00 Uhr.


Samstag, 04.06.2022

Ukraine-Spende vom Markelsheimer Osterkonzert an Arbeitskreis Asyl übergeben


.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Tourismusverein Markelsheim in diesem Jahr wieder ein Osterkonzert rund um den Osterbrunnen auf dem Marktplatz des Wein- und Erholungsortes veranstalten. Traditionell sorgte die Musikkapelle Markelsheim unter Leitung von Stephan Deppisch für die musikalische Umrahmung und das Weingut Braun übernahm den Ausschank. Die aktuelle Flüchtlingssituation gab den Anlass für eine Ukraine-Spendenaktion während der Veranstaltung. Insgesamt kamen, aufgerundet vom Tourismusverein, dabei 700 Euro zusammen. Sie wurden jetzt beim ersten „Café International“ an den Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim für seine durch den Krieg in der Ukraine stark ausgeweitete Flüchtlingsarbeit übergeben. Unser Bild zeigt bei der Übergabe von links Karin Staudt von der Musikkapelle Markelsheim, Horst Hoffman und Lilia Knauff vom AK Asyl sowie Thomas Weller, Vorsitzender des Tourismusvereins.
Foto: tvm


Tourismusverein Markelsheim
Facebook | Instagram | Youtube
Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Wir über uns