Touristik   |   Aktuelles Februar 2023




Mittwoch, 15.02.2023

Närrischer Start ins MAMI-Jahr 2023 - Faschings-MAMI für einen guten Zweck


Das war DER Auftakt ins MAMI-Jahr 2023, das Faschings-Special des Teams "Barrierefrei für Wilma" vor dem Ara. Mit Gardetänzen, Guggemusik, Glücksrad und Partymusik war viel geboten und viele Unterstützer brachten sich für den guten Zweck ein. Auch wenn es später kalt wurde - wie immer war vor allem auf die Markelsheimer beim Besuch der Veranstaltung Verlass.

Viel Applaus gab es für die Auftritte der AMC-Garden aus Laudenbach, der Blauen Mäuse, der Blauen Hüpfer und der Blauen Funken. Laut und rhythmisch wurde es bei der Guggenmusik der Umpferpfortzer aus Boxberg.

Der Erlös des ersten Markelsheimer Mittwochs im Jahr 2023 geht an die Aktion "Barrierefrei für Wilma"!
Das dreijährige Mädchen hat einen seltenen Gendefekt,Makrozephalie, der ihren Kopf übermäßig wachsen lässt. Zusätzlich leidet sie an einer Muskelschwäche. Es ist ihr zum Beispiel nicht möglich in Rückenlage den Kopf anzuheben. Laufen kann Wilma nicht und krabbeln erst seit kurzem - aber auch nur für eine kleine Strecke in Zeitlupen-Tempo.

Ihre Aussichten, ohne Hilfsmittel am Leben teilzuhaben sind gering. Sie kämpft sich aber sehr tapfer seit ihrer ersten Lebenswoche durch die Physiotherapie und macht große Fortschritte.

Wilmas größter Wunsch ist ein Leben mit viel Teilhabe und Selbstständigkeit. Leider lässt ihre Wohnsituation das aktuell nur bedingt zu. Ihre Mutter kann sie zum Beispiel nicht mehr die vielen Stufen nach oben tragen und für die Zukunft benötigt das Mädchen einen barrierefreien Wohnraum inklusive barrierefreien Hauseingang.

Onlinespenden sind hier möglich 



Sonntag, 05.02.2023

MAMI-Erlös und Feuerwehr-Sammlung für Erik gespendet

 Gemeinsame Spendenübergabe von Feuerwehr und Tourismusverein an Familie Puteick – im Bild Mitte die Eltern Michela und Thomas mit (vorn) Marc, Erik und Lene.
Gemeinsame Spendenübergabe von Feuerwehr und Tourismusverein an Familie Puteick – im Bild Mitte die Eltern Michela und Thomas mit (vorn) Marc, Erik und Lene. .

Mit zusammen 3500 Euro unterstützten Freiwillige Feuerwehr und Tourismusverein Markelsheim die Spendenaktion „Bellender Freund für Erik“. Die Übergabe der symbolischen Schecks hat jetzt stattgefunden.  

Im Weinsüden-Weinort Markelsheim hat sich im vergangenen Jahr ein Veranstaltungsformat für die Wochenmitte etabliert: Der Markelsheimer Mittwoch, kurz MAMI. Vier MAMIs ersetzten im Advent 2022 den bisherigen Weihnachtsmarkt. Den dritten veranstaltete der Tourismusverein am 14. Dezember mit einem kleinen Adventsmarkt im Hof von Familie Etzl, welche begeistert die Idee mittrug, dieses Event einem guten Zweck zu widmen.

So ging der Reinerlös der Veranstaltung – immerhin 2000 Euro kamen dabei zusammen ­– als Spende an Erik. Der fünfjährige Markelsheimer Junge leidet seit seiner Geburt an starken sich wiederholenden Bewegungen der Arme und Beine, die ihn in seinem Alltag stark einschränken. Neben einer kombinierten Entwicklungsstörung besteht außerdem der Verdacht auf Epilepsie, ADS und/oder Autismus. Um im Alltag besser zurechtzukommen, benötigt Erik einen bellenden Freund an seiner Seite. Der Assistenzhund soll ihn überall hinbegleiten und ihm Sicherheit geben. Erik und seine Eltern hoffen, dass er durch den Hund lernt sich zu entspannen und Ruhephasen zu finden. Auch kann er lernen, Verantwortung zu übernehmen und an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Die Familie hat sich für den Verein Partner-Hunde in Österreich entschieden. Dort wird ein für Erik geeigneter Hund ausgewählt und dann auf ihn abgestimmt ausgebildet. Anschließend erfolgt eine Schulung in Salzburg, wo Erik lernt, wie er mit seinem Hund richtig zusammenarbeitet.

Dank einer online durchgeführten Spendenaktion und weiteren Spenden wie jene des Tourismusvereins und der Familie Etzl kann Familie Puteick nun den Assistenzhund beschaffen. Mit 1500 Euro beigetragen hat zudem eine Sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markelsheim, bei der Eriks Papa Mitglied ist. Abteilungskommandant Sebastian Sieber, die Leiterin der Kindergruppe Sandra Bauer, Jugendfeuerwehrwart Marco Tatusch und der Organisatorische Leiter des Spielmannszugs Christian Weidinger übergaben jetzt ihren Spenden-Teil an Eriks Familie. Julia und Thomas Etzl sowie Vorsitzender Thomas Weller und 2. Vorsitzender Martin Beck überreichten den symbolischen Scheck des Tourismusvereins.  


Tourismusverein Markelsheim
Facebook | Instagram | Youtube 
Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Wir über uns | Pressespiegel | Newsletter