Touristik   |   Aktuelles 2022



Dezember 2022




Donnerstag, 29.12.2022

Erfolgsgeschichte MAMI mit vier Events im Dezember fortgesetzt


Zusammen mit vier weihnachtlichen MAMIs im Dezember wurde 2022 insgesamt elf Mal ein Markelsheimer Mittwoch veranstaltet. Dieses Veranstaltungsformat, konzipiert vom Tourismusverein Markelsheim, kann als voller Erfolg gewertet werden. Möglich wurde dies durch den Einsatz von Privatpersonen, Vereinen und (gastronomischen) Betrieben. Der bewährte MAMI soll 2023 eine Fortsetzung finden, verschiedene potentielle Veranstalter haben sich hierfür bereits angemeldet.

Im Dezember fanden jeweils Mittwochs nach den Adventssonntagen noch drei Advent Events statt.

Gestartet in die Adventszeit wurde bereits am 30. November im Weingut Braun. Konzipiert und geschmückt von Martin Beck, 2. Vorsitzender des Tourismusvereins, präsentierte sich der Ort des Geschehens als romantisches kleines Weihnachtsdorf. Zu musikalischer Untermalung wurden an verschiedenen Ständen Blumen, Kränze, Weihnachtsdeko, Kinderperlenketten, Strickereien, Honig- und Mühlenprodukte präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Flammkuchen und Bratwürsten, Waffeln, Mandeln und Süßwaren sowie Glühwein, Nikolausmütze und mehr.

Auch der achte MAMI, ausgerichtet als Advent Event von der BAGeno, war überwältigend gut besucht. Auf dem BAGeno-Gelände gab es einen veritablen Adventsmarkt mit Musik der "Los Cravallos" und dazu einen großen Christbaumverkauf - und die Massen strömten!

Ein weiterer toller MAMI fand dann am 14. Dezember im Hof Etzl im Kitzlesweg statt. Wunderschönes Ambiente, sogar mit Schnee! Kasperletheater, Zauberei, Nikolaus und Engel, Livemusik von Feuerwehrkapelle und Trompetenduo - und nicht zuletzt gutes Essen und Getränke bildeten ein wunderbares Ganzes. Und all das für einen guten Zweck! Der Reinerlös von 2000 Euro wurde an Maik, einen Markelsheimer Jungen mit kombinierter Entwicklungsstörung, gespendet. Seine Familie möchte einen Assistenzhund für ihn anschaffen.

Der Gesangverein Liederkranz lud zum MAMI am 21. Dezember in den Hof von Marco Model ein. Auch Advent Event Nummer 4 war wieder überragend gut besucht - und entsprechend kuschelig war's. Live-Hairdo von Katja`s Hair&Beauty Lounge und Weihnachtslieder von den Sunday Voices waren Highlights.

Der letzte MAMI 2022 - der elfte in diesem Jahr - war, wie die zehn davor wiederum ein Erfolg. Nochmal wunderschön weihnachtlich ging es zu beim Glühtreff in der Schurkengarage bei DJ-Musik, leckerem Essen und guten Getränken. Wieder nutzten viele, viele Besucher die Gelegenheit zum kommunikativen Treff in kuscheliger Atmosphäre. Zudem hatten der Blumen- und Geschenkeladen von Inge Hauschild und der JakobsHofladen an diesem Nachmittag und Abend geöffnet. Wieder ein tolles Event, tipptopp veranstaltet vom Tourismusvereins-Mitglied Weinlauben-Restaurant Schurk.



Mittwoch, 28.12.2022

55. Saison des Kolpingtheaters startet im Januar 2023


Wir haben mal bei den Proben 'reingespickt: Nach der langen Corona-Zwangspause können wir uns endlich wieder auf unterhaltsame Stunden im Kolping-Theater freuen! Bewährte Akteure zeigen, dass sie es nicht verlernt haben. Es ist bereits die 55. Theatersaison und weil die Wochenenden zum Jahreswechsel eher ungünstig fielen, beginnen die Aufführungen erst im neuen Jahr.

Ein Tante-Emma-Laden bildet die liebevoll geschaffene Kulisse. Und natürlich wurde in das Stück wieder ein ordentliches Quantum Lokalkolorit eingebaut...

Regie bei „Unverhofft kommt doch so oft“ führt Andrea Betz, die selbst als Schauspielerin aktiv ist. Die weiteren Spieler sind Alois Schneider, Klaus Pfau, Hans Kübler, Arno Artz, Sascha Kimmelmann, Dunja Bamberger, Sonja Metzger, Beate Hellebrand, Elisa Kimmelmann und Theresia Schönian.

Aufführungstermine sind Freitag und Samstag, 6./7. Januar jeweils 19.30 Uhr, Samstag, 14. Januar 19.30 Uhr, Sonntag, 15. Januar 17.00 Uhr, Freitag, 20. Januar 19.30 Uhr und Sonntag, 22. Januar 17.00 Uhr.

Der Kartenvorverkauf läuft und es gibt noch für alle Termine Tickets. Karten können täglich ab 18 Uhr bei Thomas Kimmelmann, Telefon 07931/9231475 bestellt werden. Restkarten gibt es jeweils auch an der Abendkasse.


November 2022




Mittwoch, 30.11.2022

Toller Auftakt der Advent MAMIs im Weingut Braun


Gelungener Start in die vier Advent MAMIs 2022: Sehr gut besucht war das erste weihnachtliche After Work Event am 30. November im Weingut Braun. Konzipiert und geschmückt von Martin Beck, 2. Vorsitzender des Tourismusvereins, präsentierte sich der Ort des Geschehens als romantisches kleines Weihnachtsdorf. Zu musikalischer Untermalung wurden an verschiedenen Ständen Blumen, Kränze, Weihnachtsdeko, Kinderperlenketten, Strickereien, Honig- und Mühlenprodukte präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Flammkuchen und Bratwürsten, Waffeln, Mandeln und Süßwaren sowie Glühwein, Nikolausmütze und mehr.



Donnerstag, 24.11.2022

Neue Weihnachtsbeleuchtung auf der Tauberbrücke




Es wird weihnachtlich im Weinsüden-Weinort! Einen Monat vor Heiligabend erstrahlte die Markelsheimer Tauberbrücke erstmals im neuen Lichterschmuck. Initiíert, angeschafft und installiert wurde die Weihnachtsbeleuchtung vom Tourismusverein. Er erhielt für dieses Projekt nicht nur einen ansehnlichen Betrag aus dem Bad Mergentheimer Bürgerbudget, sondern zudem eine Spende der Volksbank. Möglich war die praktische Umsetzung aber nur durch das tolle Engagement von Franz Imhof, der alles für die Anbringung und die elektrischen Anschlüsse vorbereitet hatte und den Aufbau leitete. Außerdem installlierte er wieder die Weihnachtsbeleuchtung entlang des Lochbachs. Rechtzeitig zum Advent bieten der Ortseingang und die Hauptstraße bis hin zum Christbaum am Marktplatz nun wieder ein wunderschönes Bild - vor allem am Abend, wenn alle Lichter glänzen.


Samstag, 26.11.2022

Aktualisierter Ortsprospekt steht jetzt zum Download bereit


.

Der Markelsheimer Ortsprospekt wurde im November 2022 aktualisiert. Er kann nun hier als PDF heruntergeladen werden.



Montag, 21.11.2022

Im Advent jede Woche ein MAMI: 4 After Work Events vor und ein weiteres nach Weihnachten

Die klassischen Weihnachtsmärkte gibt es auch 2022 wieder landauf, landab an den Wochenenden im Lieblichen Taubertal. Einen anderen Weg geht der Tourismusverein Markelsheim (TVM) in diesem Jahr – mit vier Veranstaltungen jeweils mittwochs nach den Adventssonntagen.

Im Weinsüden-Weinort Markelsheim hat sich dieses Jahr ein neues Veranstaltungsformat etabliert, das die Wochenmitte aufwertet: Der Markelsheimer Mittwoch, kurz MAMI. Das Konzept des Tourismusvereins soll nicht zuletzt den Markelsheimer Vereinen die Möglichkeit bieten, mit solchen After Work-Terminen ihre corona-gebeutelten Vereinskassen wieder etwas aufzufüllen. Darüber hinaus setzen sich weitere örtliche Leistungsträger und Privatpersonen für diese neue Event-Reihe ein.  

„Der Markelsheimer Mittwoch hat seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Mai richtig gut eingeschlagen“, resümiert Thomas Weller, Vorsitzender des Tourismusvereins. „Alle bisherigen sechs MAMIs waren bestens besucht. Wir sind allen Veranstaltern dankbar, dass sie sich unseres Event-Konzepts annehmen. Neben den Gästen des Erholungsortes freuen sich auch die Markelsheimer Einwohner über die gebotene Abwechslung und kommen stets gerne und in großer Zahl.“ Aufbauend auf den bisherigen Erfolg soll die Reihe im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Erste Vereine haben sich bereits für Termine in 2023 angemeldet. Der Tourismusverein bietet allen, die einen MAMI durchführen wollen, seine Unterstützung an.

Den Markelsheimer Weihnachtsmarkt im Fronhof wird es heuer nicht geben. Stattdessen finden vier MAMIs im Advent statt. Den ersten bietet der Tourismusverein Markelsheim am 30. November ab 17 Uhr im Hof des Weinguts Braun in der Scheuerntorstraße 20. Im weihnachtlichen Ambiente gibt es hier einen kleinen Markt mit Blumen, Kränzen und Weihnachtsdekoration, Kinderperlenketten, Strickereien und Mühlenprodukten sowie Ständen mit Glühwein, gebrannten Mandeln, Waffeln, Honig, Bratwurst und Flammkuchen. Zudem gibt es weihnachtliche Live-Musik.

„Bei uns geht’s um die Wurst“ lautet das Motto des zweiten Advents-MAMI am 7. Dezember, der After Work Party ab 17.30 Uhr auf dem Gelände der BAGeno Markelsheim. Umrahmt von Christbäumen werden verschiedene Bratwurst-Spezialitäten von Bison, Wagyu-, und Angusrind, Haus- und Wildschwein sowie Pute angeboten, dazu Weihnachtsbier vom Fass und Markelsheimer Glühwein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Bigband „Los Cravallos".

Das dritte Advent-Event veranstaltet der Tourismusverein am 14. Dezember mit einem kleinen Adventsmarkt im Hof Etzl (Kitzlesweg 6). Am 21. Dezember folgt ein weiterer Adventsmarkt, veranstaltet vom Gesangverein Liederkranz im Hof Model (Hauptstr. 48) in Markelsheim.

Und damit nicht genug: Zwischen den Jahren gibt es noch einen fünften weihnachtlichen MAMI, veranstaltet vom Tourismusvereins-Mitglied Weinlaubenrestaurant Schurk. Insgesamt wird Markelsheim dann bereits auf elf MAMI im Jahr 2022 zurückblicken können.  

 

  
 


Mittwoch, 16.11.2022

Neuer Radweg zwischen Markelsheim und Apfelbach wird 2023 gebaut

 Trassenverlauf des geplanten Radwegs.                                        Grafik: Landratsamt/Sebastian Bokmeier
Trassenverlauf des geplanten Radwegs. Grafik: Landratsamt/Sebastian Bokmeier.

Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis (Auszug)
Der Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat vor kurzem den Baubeschluss für den Neubau des Radwegs zwischen Markelsheim und Apfelbach gefasst. Das Straßenbauamt wurde mit der Ausschreibung der Arbeiten beauftragt. Der Baubeginn ist für Mitte/Ende Januar 2023 vorgesehen.

Die ungefähre Bauzeit beträgt zehn Monate, so dass das voraussichtliche Bauende im Oktober sein wird. Der Ausbau des Radwegs erfolgt in Asphaltbauweise. Die Breite liegt bei 2,50 Metern, in Bereichen, in denen der Radweg als Feldweg mitgenutzt wird, bei drei Metern.

Der Radweg führt künftig von Markelsheim kommend die ersten 800 Meter direkt neben der Kreisstraße entlang. Im Anschluss führt er auf den bereits asphaltierten Feldweg am Fischteich zur Trasse eines bereits vorhandenen Grasfeldwegs. Aufgrund diverser Schutzgebiete und der Wasserschutzzonen wird der Radweg nach rund 800 Metern erneut parallel zur K 2888 geführt, um dann kurz vor dem Beachvolleyballfeld bei Apfelbach zwischen altem Sportplatz und Volleyballfeld auf den vorhandenen Weg anzuschließen. Dort mündet er abschließend beim Sportplatz in die Frühlingsstraße.

Die Gesamtkosten für den Radweg wurden auf 1,44 Millionen Euro berechnet. Die Stadt Bad Mergentheim baut auf eigene Kosten mit einem geplantem Zuschuss durch das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz die Verlängerung des Gehwegs von Markelsheim kommend bis zur Kreuzung ins Mischgewerbegebiet „Im Höfle“. Ab dieser Kreuzung geht der Gehweg in den Radweg über. Das Gewerbegebiet „Im Höfle“ wird durch Verlängerung des Gehwegs ebenfalls an den Gehweg in die Ortschaft angeschlossen.

Außerdem baut der Eigenbetrieb Abwasserwirtschaft der Stadt Bad Mergentheim in diesem Zuge einen neuen Entwässerungskanal als Druckleitung von Apfelbach nach Markelsheim, um so die in die Jahre gekommene Kläranlage stilllegen zu können.




Mittwoch, 02.11.2022

Fröhlicher MAMI bei den Kleintierzüchtern im "Hasenstall"


Wieder ein gelungener Markelsheimer Mittwoch: Die sechste Auflage dieses Jahres bestritt der Kleintierzuchtverein Z 540 mit Bravour in seinem Vereinsheim, dem "Hasenstall". Es gab leckere Linsen und Spätzle zu essen, außerdem allerlei Getränke, u.a. Markelsheimer Weine und Edelbrände und Liköre von Jürgen Stilling. Der Andrang der Gäste war groß wie bei allen MAMIs in diesem Jahr, so dass nicht alle im Inneren Platz finden konnten. Doch auch der Außenbereich war von den Veranstaltern ansprechend mit Stehtischen und Feuerschalen ausgestattet worden.

Andy Hemming, als "Wirtshausmusi" in einem großen Einzugsbereich unterwegs, traf mit vielen Evergreens ins Schwarze und beeindruckte mit Gesang und Klängen von Ziehharmonika und Saxofon. Er hielt die Stimmung hoch und bei vielen Liedern wurde fröhlich mitgesungen, geschunkelt und geklatscht.

Ab 30. November ist Jahresendspurt mit 4 Advents-MAMIs!

 


Oktober 2022




Montag, 03.10.2022

Viel los auf dem Markelsheimer Träubelesmarkt

Sonniges Herbstwetter war Garant für einen erfolgreichen Markelsheimer Träubelesmarkt am Tag der deutschen Einheit. Die Besucher strömten in großer Zahl auf den historischen Fronhof und nutzten ausgiebig die Gelegenheit, regionale Vielfalt mit leckeren Schmankerln und heimischen Produkten in einem schönen Ambiente zu erleben.

Kinder freuten sich über das Karussell, das erstmals den Markt bereicherte. Die Auftritte der Jüngsten und der Erwachsenen der Volks- und Winzertanzgruppe waren ein Zuschauermagnet und wurden mit viel Applaus bedacht. Den bekam auch Weinkönigin Sophia, die vor den Tänzen Grüße an die Besucher richtete.

Der Vorsitzende des veranstaltenden Tourismusvereins, Thomas Weller erklärte, es sei schön, dass diese mittlerweile traditionelle Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfinden konnte. „Der außerordentlich gute Besuch zeigte, dass der Träubelesmarkt einfach zu Markelsheim gehört.“

Dankbar sei der Tourismusverein für vielfältige Unterstützung bei diesem Event, vor allem durch die Gemeinde, die Weingärtnergenossenschaft, den Jakobshof, die Brennerei Stilling und weitere Helfer. Neben der Volks- und Winzertanzgruppe brachten sich zudem der Gesangverein, die Kolpingsfamilie, der Verein Nishta Germany und die Bageno sowie verschiedene örtliche Aussteller und Direktvermarkter in diese Veranstaltung ein.

BILDERGALERIE

 


September 2022




Montag, 12.09.2022

Genussreicher Nationalfeiertag in Markelsheim - Träubelesmarkt am 3. Oktober




Der Träubelesmarkt findet nach 2019 zum ersten Mal wieder am Montag, 3. Oktober 2022 statt. Es ist die 16. Auflage dieser beliebten Veranstaltung am Nationalfeiertag. Der Tourismusverein Markelsheim lädt ein zum kommunikativen Treffpunkt bei leckerem Essen und frischen Getränken auf dem historischen Fronhof.

Der Weinherbst – in diesem Jahr begann er schon mit der Vorlese am 1. September – ist immer ein starker Magnet für Einheimische und Gäste des Bad Mergentheimer Stadtteils. Am Montag, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr haben sie einmal mehr Gelegenheit, regionale Vielfalt mit leckeren Schmankerln und Produkten bei kommunikativem Miteinander im schönen Ambiente des Fronhofs zu entdecken.

Seit 2005 findet am Nationalfeiertag, der diesmal auf den Montag fällt, im historischen Fronhof das vom Tourismusverein veranstaltete Markttreiben statt. Weingärtner und weitere Beschicker kredenzen edle Tropfen, Sekt, Secco, Traubensaft, Federweißen, Schnäpse, Liköre und Cocktails. Kaffee und Kuchen, Forellen, und allerlei Leckereien vom Grill dürfen nicht fehlen.

Während die Veranstaltung namentlich an das Markelsheimer Qualitätsprodukt erinnert, präsentiert sie darüber hinaus weitere regionale Produkte wie etwa Marmelade, Honig und Wachserzeugnisse. Gezeigt werden Herbstfloristik, Kränze, Sträuße und Blumenarrangements. Es gibt Stände mit Brot, Hutzel, Kräutersalz und Dekoblumenkränzen. Dekorationsideen und Geschenkartikel wie etwa Türkränze, beplottete Taschen, bedruckte Tassen und Flaschen, Dekoratives aus Raysin, indische Nähsachen und handgestrickte Socken sowie Markelsheimer Heimatartikel runden das Programm ab.

Beiträge zum Träubelesmarkt leisten außerdem Kinder und Erwachsene der Volks- und Winzertanzgruppe Markelsheim.


Mittwoch, 07.09.2022

5. MAMI-Auflage erfolgreich: Viele Gäste bei den Fußballern




Das Veranstaltungskonzept bewährt sich: Auch der fünfte Markelsheimer Mittwoch (MAMI) - diesmal veranstaltet von den TSV-Fußballern - war bestens besucht. Vor der Zehntscheune auf dem Engelsberg herrschte kommunikatives Miteinander bei frischen Getränken und leckerem "Nudelbätzerburger", Maultaschen im Laugenweck. Auf dem "Balkon von Markelsheim" konnten die Festles-Besucher zudem den herrlichen Blick über den Ort und zu den Weinbergen genießen.  

Das Afterwork-Veranstaltungsformat MAMI wurde vom Tourismusverein ins Leben gerufen und wird von den Markelsheimer Vereinen und Betrieben getragen. Alle sind aufgerufen, mitzumachen und Einheimischen wie Feriengästen unterhaltsame Events zu bieten. Infos und Unterstützung gibt es unter tvm@markelsheim.de 


Donnerstag, 01.09.2022

Weinlese in Markelsheim hat begonnen




Am 1. September 2022 hat die Weinlese im Weinsüden-Weinort begonnen. Die Weingärtner Markelsheim eG erntete Müller-Thurgau-Trauben für den beliebten Federweißen. Das Weingut Braun brachte Schwarzriesling-Trauben für Sekt-Grundwein ein.

Bald wird auch die Hauptlese im Markelsheimer Tauber- und Roggenberg sowie in den zur Weingärtnergenossenschaft gehörenden Weinbergen in Elpersheim, Weikersheim, Laudenbach, Schäftersheim, Vorbachzimmern, Niederstetten und Oberstetten beginnen. Sie wird bis Anfang Oktober dauern. Weinfreunde können sich wieder auf gute Tropfen aus Markelsheim freuen.

Wieder Träubelesmarkt
Am Nationalfeiertag 3. Oktober findet in Markelsheim nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder ein Träubelesmarkt im Fronhof statt, als kommunikativer Treffpunkt von Einheimischen und Gästen bei gutem Essen und Getränken sowie verschiedenen Ständen von Brennern, Imkern und Kunsthandwerk.

 

August 2022




Sonntag, 21.08.2022

Tauberbrücke nun offiziell eingeweiht

 Vertreter des Kreistags, Gemeinde- und Ortschaftsrates sowie der am Bau der Brücke Beteiligten bei der Brückensegnung vor der Statue von St. Kilian.
Vertreter des Kreistags, Gemeinde- und Ortschaftsrates sowie der am Bau der Brücke Beteiligten bei der Brückensegnung vor der Statue von St. Kilian.
 St. Nepomuk steht als dritter Brückenheiliger wieder auf der Markelsheimer Tauberbrücke. Unten auf dem „Esel“ wurde am Sonntag das nachgeholte Brückenfest gefeiert. Fotos: Thomas Weller
St. Nepomuk steht als dritter Brückenheiliger wieder auf der Markelsheimer Tauberbrücke. Unten auf dem „Esel“ wurde am Sonntag das nachgeholte Brückenfest gefeiert. Fotos: Thomas Weller

Schönstes Sommerwetter war dem Brückenfest in Markelsheim am Sonntag beschieden. Gefeiert werden sollte ursprünglich kurz vor der Eröffnung des Bauwerks – auf der Brücke. Die Corona-Pandemie verhinderte dieses Vorhaben. Nun ließ Markelsheim zweieinviertel Jahre nach ihrer Fertigstellung die Überführung hochleben – mit einem Fest neben der Brücke.

Die Veranstaltung auf dem Gewann Esel ließen sich viele Einwohner und Gäste des Weinortes nicht entgehen. Unter den Festgästen waren auch etliche Ältere, die noch die Einweihung des Vorgänger-Bauwerks 1953 miterlebt hatten. Zudem hatten sich neben den Ortschaftsräten auch einige Stadträte und Mitglieder des Kreistags eingefunden.

Die Musikkapelle umrahmte das Geschehen, Feuerwehr-Spielmannszug, Kolpingsfamilie und die Motorradfreunde sorgten für die Bewirtung. Mit einer kleinen Spielstraße der Jugendfeuerwehr war auch an die Kinder gedacht worden. In der Turnhalle ließ eine Bilderschau den Abriss der alten und den Bau der neuen Brücke Revue passieren.

Ortsvorsteherin Claudia Kemmer und Oberbürgermeister Udo Glatthaar betonten die gemeinsamen Bemühungen um die Bogenbrücke und den neu geschaffenen dritten Brückenheiligen Nepomuk, der bis zum Ende des 2. Weltkriegs noch einen Platz auf der Tauberüberquerung hatte.

1896 bis 1898 wurde die erste Steinbrücke über die Tauber gebaut, erinnerte Claudia Kemmer. Die Markelsheimer Steinmetze Gebrüder Feile hatten damals die Figuren der drei Heiligen gestiftet. In den letzten Kriegstagen wurde die Brücke gesprengt, Kilian und Urban wurden beschädigt, Nepomuk zerstört. Beim Bau der Betonbogenbrücke in den Jahren 1952 bis 1953 war kein Platz für St. Nepomuk vorgesehen und aufgrund der Statik kein nachträgliches Stellen möglich. „Darum sind wir umso dankbarer, dass auf der neuen Brücke St. Nepomuk wieder seinen Platz gefunden hat“, so Kemmer, die allen dankte, die durch ihre Spenden die Finanzierung der Statue unterstützt haben.

Dankesworte richteten die Ortsvorsteherin und der Oberbürgermeister an alle, die sich für das Bauwerk eingesetzt hatten. Udo Glatthaar hob hier besonders Altkreisrat Dr. Urban Lanig hervor.

Vikar Chukwudi Ihemeneke nahm die kirchliche Segnung des Bauwerks vor und bat um Gottes Schutz für die Brücke und alle Menschen, die sie nutzen, für Planer und Handwerker, welche am Bau beteiligt waren und für all jene, „welche die Figuren der Heiligen nicht nur als Kunstwerk sehen sondern sie als Symbole für den christlichen Glauben erkennen.“ Die Ministrantinnen Stefanie Metzger und Maria Hamm begleiteten den Geistlichen – ebenso wie Willi Kimmelmann, der 1953 bei der Einweihung der damaligen Brücke Ministrantendienst versah.

Zur Freude der Anwesenden mischten sich nach der Segnung der Statuen auf der Brücke die drei Heiligen, dargestellt von drei Schwestern der „Jakobs Stubenmusik“ unter das Publikum. Kräftig wurde mitgesungen, als sie zum Abschluss das Markelsheimer Lied anstimmten.


Montag, 15.08.2022

Brückenfest in Markelsheim wird nun nachgeholt

 Fotos: Thomas Weller
Fotos: Thomas Weller

Als die neue Markelsheimer Tauberbrücke im Frühjahr 2020 fertiggestellt wurde, verhinderte die Corona-Pandemie eine große Einweihungsfeier. Diese wird nun nachgeholt: Am Sonntag, 21. August, lädt die Gemeinde ab 13.00 Uhr zum Brückenfest ein.

Verkehrsfreigabe im Mai 2020

Nach rund 14 Monaten Baustelle, dem Abriss der alten Überquerung und dem anschließenden Neubau für 4,65 Millionen Euro wurde die neue Markelsheimer Tauberbrücke am 8. Mai 2020 für den Verkehr freigegeben. Bei diesem Termin kündigten Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Ortsvorsteherin Claudia Kemmer ein Brückenfest „für die Zeit nach Corona“ an. Nun ist es so weit: Die Gemeinde Markelsheim freut sich über die schöne Brücke mit dem neu hinzugekommenen, dritten Brückenheiligen Nepomuk und lädt die Bevölkerung zum Brückenfest am Sonntag, 21. August 2022 ein. Beginn ist um 13.00 Uhr auf dem Gewann „Esel“ neben der Tauberbrücke.

Bewirtung, Segnung, Unterhaltung

Die Bewirtung übernehmen der Feuerwehr-Spielmannszug, die Kolpingsfamilie und die Motorradfreunde. Die Musikkapelle Markelsheim umrahmt das Fest von 13.00 bis 16.00 Uhr musikalisch. Um 13.30 Uhr wird Vikar Chukwudi Ihemeneke die kirchliche Segnung vornehmen. Zur Unterhaltung der Kinder wird die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße aufbauen. Festausklang ist um 18.00 Uhr.

Rückblick

Nach aufwendigen Untersuchungen war 2016 festgestellt worden, dass aus wirtschaftlichen und bautechnischen Gründen ein Ersatzneubau einer Brückensanierung vorzuziehen ist. 2018 stimmte der Kreistag dem Neubau der Markelsheimer Tauberbrücke zu. Im Dezember 2018 war dann offizieller Beginn für den Brückenneubau mit vorbereitenden Arbeiten. Vor der Vollsperrung der alten Tauberbrücke erfolgte zwischen Januar und März 2019 die Herstellung der Behelfsumfahrung über das Gewann „Esel“. Im März und April 2019 wurde die alte Tauberbrücke abgerissen. Es folgten bis Juli 2019 die Pfahlgründung und das Betonieren der Widerlager. Aus Gründen der Dauerhaftigkeit war auch am Mittelpfeiler eine Pfahlgründung nötig. Deshalb verschob sich die für Ende 2019 geplante Verkehrsfreigabe auf Anfang Mai 2020.



Mittwoch, 10.08.2022

MAMI 4 – Coole Afterwork-Summer Night

 Fotos: Thomas Weller
Fotos: Thomas Weller

Die vierte Auflage des Markelsheimer Mittwochs (MAMI) in diesem Jahr hat am 10. August stattgefunden. Das vom Tourismusverein entworfene Afterwork-Veranstaltungsformat hat sich dabei einmal mehr als ein Renner erwiesen. Der Parkplatz des Weinlaubenrestaurants Schurk wurde kurzum zur Festles-Meile umfunktioniert, auf der leckeres Essen, Wein, frisch gezapftes Bier und coole Cocktails angeboten wurden.  

Beachtlich ist, dass das Team des Weinlaubenrestaurants Schurk diesen Markelsheimer Mittwoch an seinem eigentlichen Ruhetag veranstaltet hat! Orga, Location und Angebot fanden die Besucher toll und entsprechend viel war auch los. Es wurde munter kommuniziert und DJ Greenheart aus Elpersheim sorgte für sommerliche Vibes und Beats.

Der nächste MAMI steht schon in den Startlöchern: Die Fußballabteilung wird ihn am 7. September oben am Zehntkeller steigen lassen.


Juli 2022




Sonntag, 24.07.2022

500 Jahre Glockenjubiläum gefeiert

 Eucharistiefeier mit ökumenischem Charakter
Eucharistiefeier mit ökumenischem Charakter
 Ausstellung im Zehntkeller        &nbspFotos: Thomas Weller
Ausstellung im Zehntkeller         Fotos: Thomas Weller
 Viele Festgäste unter schattenspendenen Schirmen
Viele Festgäste unter schattenspendenen Schirmen

Zwei Schwergewichte feierten am Sonntag 500-Jahr-Jubiläum. Die fast eine Tonne wiegende Kreuzglocke und die 550 Kilo schwere Marienglocke im Turm vor der Bergkirche auf dem Engelsberg wurden 1522 von Hans Glockengießer in Nürnberg gegossen. Anlass für die katholische Kirchengemeinde, einen Tag lang dieses Ereignisses mit einer großen Feier im Schulhof zu gedenken.

Zum gut besuchten Festgottesdienst hatte Pfarrer Thomas Frey seine evangelische Kollegin Anna Wolf eingeladen, so dass die Eucharistiefeier auch einen ökumenischen Charakterzug erhielt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Markelsheim, die im Anschluss die Festgäste noch weiter unterhielt.

Für beste Verköstigung unter schattenspendenen Schirmen sorgten die Markelsheimer Kolpingsfamilie und der Frauenbund. Am Nachmittag gab es viel beklatschte Auftritte der Kinder des Kindergartens St. Theresia und des Nachwuchses der Volks- und Winzertanzgruppe.

Im Zehntkeller gab es derweil eine interessante Ausstellung mit Schautafeln zu den Markelsheimer Glocken, zur Bergkirche St. Margareta und zum ab 1490 erbauten Glockenturm. Eine Präsentation zeigte zudem unter anderem Bilder aus der Glockenstube, die am Tag der Feier nicht begehbar war.

Bildergalerie



Mittwoch, 20.07.2022

MAMI 3 - sommerlicher Afterwork-Chillout




Immer etwas geboten ist im Weinsüden-Weinort Markelsheim! Das vom Tourismusverein konzipierte Veranstaltungsformat "Markelsheimer Mittwoch" (MAMI) hat sich auch am dritten Termin im historischen Fronhof bewährt. Einwohner und Urlauber konnten eine kleine, unterhaltsame Auszeit unter der Woche in kommunikativem Miteinander genießen.

Wenn auch die Hitze zunächst noch viele abhielt, füllte sich nach und nach dann doch der Platz bei swingigen Klängen eines Duos des Mergentheimer Kurensembles. Organisation und Bewirtung dieses MAMI hatte der Gleitschirmclub übernommen, der in diesem Jahr 30. Jubiläum feiern kann. Auch für August und September sind bereits MAMI geplant!


Sonntag, 03.07.2022

Schöne Sommerabende im Weinsüden-Weinort




Schöne Sommerabende in Markelsheim: Im Weinsüden-Weinort ist immer etwas geboten. Am 1. und 2. Juli konnte nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder das Hofweinfest im Weingut Braun gefeiert werden. Romantische Atmosphäre und kommunikatives Miteinander, umrahmt von viel Musik wurde bei der 6. Auflage wieder kombiniert.

Die Veranstaltung – 2015 anlässlich des doppelten Jubiläums „Zehn Jahre Weinstube – fünf Jahre Weingut“ aus der Taufe gehoben – hat mittlerweile einen festen Platz im Markelsheimer Festles-Kalender. Stets gut besucht, herrscht schon frühzeitig rege Nachfrage nach dieser gemütlichen Hocketse, die aufgrund der Corona-Pandemie in den beiden letzten Jahren ausfallen musste.

Das Weinstuben-Team kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste. Neben leckeren Spezialitäten aus der Weinstuben-Küche und edlen Tropfen aus den Reben des Weinguts bot die Cocktailbar wieder allerlei Mixgetränke aus Braunschen Produkten, zu denen auch Edelbrände und Liköre gehören.

Am Freitag, 1. Juli, unterhielt die Band „3-Style“ mit Rock, Pop und Soul von den 70-ern und 80-ern bis zu aktuellen Hits die Gäste. Ein Wiederhören gab es am Samstag, 2. Juli, mit „Full Circle“, die mit Coversongs aus Rock, Pop und Blues ein tanzbares Repertoire spielten.

Im Rahmen des Hoffestes gab es zudem eine offenen Weinverkostung. Dabei konnte nach Herzenslust aus dem 40 Weine umfassenden Sortiment probiert werden.

 

Juni 2022




Mittwoch, 22.06.2022

Markelsheimer Mittwoch kommt gut an

  Fotos: Gisela Heim
Fotos: Gisela Heim

Auch die zweite Auflage des „Markelsheimer Mittwochs“ (MaMi) konnte als Erfolg verbucht werden. Viele Besucher kamen in den Fronhof und trotzten dem anfänglichen Regen.

Der Sportkegelclub Markelsheim als Veranstalter dieses MaMi bot Leckeres vom Grill und kühle Getränke. Zu rockiger Livemusik von „Full Circle“ wurde kommuniziert und getanzt – ein Ambiente, das dieser Festplatz im Weinsüden-Weinort schon länger nicht mehr erlebt hat.

Die Akzeptanz des Termins unter der Woche hat gezeigt, dass das Konzept des Tourismusvereins, mit einem „After Work Chillout“ kleine Veranstaltungen für Einheimische und Feriengäste zu bieten nicht zuletzt ein guter Weg ist, Vereinen nach der Corona-Zwangspause wieder eine Einnahmequelle zu verschaffen. Vereine, die einen MaMi veranstalten möchten, können sich gerne an den Tourismusverein wenden: tvm@markelsheim.de

 



Sonntag, 12.06.2022

62. Weinfest unter freiem Himmel bei herrlichem Wetter




Es war ein etwas anderes Weinfest, die 62. Auflage in Markelsheim am Wochenende. Open Air-Festmeile rund um die Weingärtnergenossenschaft statt Festzelt an der Zehntscheune und ein auf zwei Tage gestrafftes Programm. Das tat der Feierlaune jedoch keinen Abbruch. Das Volk strömte in den Weinsüden-Weinort und der veranstaltende Weinbauverein bekam viel Lob für das der Corona-Pandemie geschuldete Veranstaltungskonzept.

Beginn war am sonnigen Samstagmittag mit einer Weinerlebniswanderung in Begleitung von Weinkönigin Sophia Lehr. Weinbauvereinsvorsitzender Jürgen Stilling versorgte die Teilnehmer beim Gang über den Roggenberg mit vielen fundierten Informationen über die Arbeit an den Reben. Zurück an der Weingärtnergenossenschaft eröffneten Sophia, Jürgen Stilling und Ortsvorsteherin Claudia Kemmer das Fest offiziell. 

Für musikalische Unterhaltung sorgten am Abend „Tim miT Band“ mit Pop- und Rock-Klassikern. Tolle Stimmung, herrliches Festleswetter und der freie Blick hinüber zum Tauberberg bildeten das wunderbare Ambiente für ein Weinfest, das in Erinnerung bleiben wird.

Auch am Sonntag bescherte Petrus den Markelsheimern wieder schönes Wetter. Der Kindergarten St. Theresia gestaltete mit fröhlichen Liedern den viel fotografierten Auftakt. em weiteren Programm mit Winzerfrühschoppen und Mittagessen setzte der Kinder-Buttenlauf noch das i-Tüpfelchen auf. Und anschließend unterhielt die Musikkapelle Markelsheim die wiederum zahlreichen Gäste. Die Siegerehrung des Buttenlaufs am Abend war der letzte offizielle Programmpunkt. 


Mittwoch, 08.06.2022

Am Wochenende findet nach zwei Corona-Jahren wieder das Weinfest statt

 Weinkönigin Sophia Lehr eröffnet das Weinfest am Samstag um 15.30 Uhr.
Weinkönigin Sophia Lehr eröffnet das Weinfest am Samstag um 15.30 Uhr.
 Das Markelsheimer Weinfest wird 2022 rund um die Genossenschaft in der Scheuerntorstraße gefeiert. Sozusagen die Generalprobe war der letzte Weinsonntag.
Das Markelsheimer Weinfest wird 2022 rund um die Genossenschaft in der Scheuerntorstraße gefeiert. Sozusagen die Generalprobe war der letzte Weinsonntag.

Zum Veranstaltungsreigen des Wein- und Erholungsortes Markelsheim gehört seit über 60 Jahren das Weinfest, das stets eine Woche nach Pfingsten gefeiert wird. Wegen Corona musste zwei Jahre pausiert werden, doch nun geht es am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juni in die 62. Auflage. Organisiert wird die Festivität wie stets von dem äußerst engagierten Team des Markelsheimer Weinbauvereins um den Vorsitzenden Jürgen Stilling.

Nicht nur wegen des von vier auf zwei Tage verkürzten Zeitrahmens, auch äußerlich präsentiert sich die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr anders als in den letzten Jahren. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, wurde die Festmeile an die Weingärtnergenossenschaft verlegt. Die Scheuerntorstraße wird in diesem Bereich gesperrt und bei – nach der Vorhersage erwartbaren – schönem Wetter wird rund um die WG vor allem unter freiem Himmel gefeiert. Auch ein kleiner Vergnügungspark wird aufgebaut und in der Kelterhalle wird eine Secco-Bar eingerichtet.

Beginn ist am Samstag, 11. Juni, um 13.00 Uhr mit einer Weinerlebniswanderung, die an der Weingärtnergenossenschaft startet. Die offizielle Eröffnung mit der Markelsheimer Weinkönigin Sophia Lehr findet dann um 15.30 Uhr vor der Genossenschaft statt. Der Katholische Frauenbund unterstützt den Weinbauverein mit einem Vesper- und Kuchenangebot, das weitere Catering ist eine Projektarbeit der Ausbildungsabteilung der Hofmann Menü-Manufaktur GmbH. Für Stimmung und Unterhaltung sorgen ab 18.30 Uhr „Tim miT Band“ (Pop und Rock).

Sonntags gibt es ab 11.00 Uhr neben einem Kinderprogramm mit dem Katholischen Kindergarten einen Winzerfrühschoppen und Mittagessen sowie um 13.30 Uhr einen Kinder-Buttenlauf. Ab 14.00 Uhr bis zum Ausklang unterhält die Musikkapelle Markelsheim die Gäste. Siegerehrung des Buttenlaufs ist um 18.00 Uhr.


Samstag, 04.06.2022

Ukraine-Spende vom Markelsheimer Osterkonzert an Arbeitskreis Asyl übergeben


.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Tourismusverein Markelsheim in diesem Jahr wieder ein Osterkonzert rund um den Osterbrunnen auf dem Marktplatz des Wein- und Erholungsortes veranstalten. Traditionell sorgte die Musikkapelle Markelsheim unter Leitung von Stephan Deppisch für die musikalische Umrahmung und das Weingut Braun übernahm den Ausschank. Die aktuelle Flüchtlingssituation gab den Anlass für eine Ukraine-Spendenaktion während der Veranstaltung. Insgesamt kamen, aufgerundet vom Tourismusverein, dabei 700 Euro zusammen. Sie wurden jetzt beim ersten „Café International“ an den Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim für seine durch den Krieg in der Ukraine stark ausgeweitete Flüchtlingsarbeit übergeben. Unser Bild zeigt bei der Übergabe von links Karin Staudt von der Musikkapelle Markelsheim, Horst Hoffman und Lilia Knauff vom AK Asyl sowie Thomas Weller, Vorsitzender des Tourismusvereins.
Foto: tvm


Mai 2022




Dienstag, 31.05.2022

Sophia Lehr ist neue Markelsheimer Weinkönigin




Sophia Lehr ist neue Markelsheimer Weinkönigin. Sie folgt der Laudenbacherin Josefin Büttner, die aufgrund der Corona-Pandemie auf eine dreijährige Regentschaft zurückblickt. Die Inthronisierung mit der Übergabe einer neuen Krone konnte am Dienstag, 31. Mai, im Winzersaal der Weingärtnergenossenschaft wieder angemessen gefeiert werden, die Vorfreude auf ein – wenn auch kleineres – Weinfest eingeschlossen.

Weinfest am 11. und 12. Juni

Aufgrund der pandemiebedingten Planungsunsicherheiten wird das Weinfest 2022 eine abgespeckte Version sein und nur zwei Tage dauern.
Beginn ist am Samstag, 11. Juni, um 13 Uhr mit einer Weinerlebniswanderung. Die offizielle Eröffnung findet dann um 15.30 Uhr vor der Genossenschaft statt. Die Scheuerntorstraße wird für das Fest an den beiden Tagen in diesem Bereich gesperrt, so dass auch ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut werden kann. Der Katholische Frauenbund unterstützt den Weinbauverein mit einem Vesper- und Kuchenangebot, das weitere Catering ist eine Projektarbeit der Ausbildungsabteilung der Hofmann Menü-Manufaktur GmbH. „Tim miT Band“ (Pop und Rock) spielen am Abend.
Sonntags gibt es neben Winzerfrühschoppen und Mittagessen ein Kinderprogramm mit dem Katholischen Kindergarten sowie einen Kinderbuttenlauf. Ab Nachmittag bis zum Ausklang unterhält die Musikkapelle Markelsheim die Gäste.


Mittwoch, 25.05.2022

MAMI: Erfolgreicher Start im Weingut Braun




„Markelsheimer Mittwoch“ Erfolgreicher Start

Der "Markelsheimer Mittwoch" (MAMI), das neue vom Tourismusverein ins Leben gerufene Veranstaltungsformat im Wein- und Erholungsort, ist am 25. Mai erfolgreich gestartet. Sehr gut besucht von Einheimischen und Feriengästen war die erste Veranstaltung im Weingut Braun. Dabei war zu spüren, wie groß nach zwei in dieser Hinsicht kargen Corona-Jahren das Verlangen der Menschen ist, sich zu treffen, ausgelassen zu feiern und zu kommunizieren. Dazu gab es gute Tropfen aus dem Weingut und Essen vom Foodtruck aus Apfelbach. Mit gediegener Unterhaltungsmusik setzte Frank Mittnacht (Saxophon) dem Event das i-Tüpfelchen auf. Der nächste MAMI ist für den 22. Juni geplant. Er findet im historischen Fronhof statt. Bei Bewirtung des Sportkegelclubs Markelsheim gibt es Livemusik von "Full Circle". Alle Markelsheimer Vereine sowie Leistungsträger aus Wirtschaft und Gastronomie sind aufgerufen, sich dem Veranstaltungskonzept anzuschließen und eigene MAMI zu veranstalten. Infos gibt es beim Tourismusverein unter tvm@markelsheim.de

 


Freitag, 13.05.2022

MAMI als neues Veranstaltungsformat

 MAMI heißt das neue After Work-Veranstaltungsformat in Markelsheim.
MAMI heißt das neue After Work-Veranstaltungsformat in Markelsheim..

„Markelsheimer Mittwoch“ startet am 25. Mai 2022

Der Wein- und Erholungsort Markelsheim ist weithin bekannt für fröhliche Veranstaltungen. Doch die Coronapandemie hat deutliche Spuren hinterlassen: So gab es zwei Jahre kein Konzert am Osterbrunnen, kein Weinfest, keinen Träubelesmarkt, keine Genießernacht, keinen Weihnachtsmarkt. Die gute Nachricht: Ab diesem Jahr ist in Markelsheim wieder mehr geboten.

Erste Veranstaltungen gut besucht

Gut besucht war bereits das vom Tourismusverein veranstaltete Konzert der Musikkapelle Markelsheim am Ostersonntag, bei dem auch eine stattliche Spendensumme für die Ukraine-Hilfe des Arbeitskreises Asyl Bad Mergentheim zusammenkam. Sehr erfolgreich waren die beiden ersten Veranstaltungen „Wein-Sonntag im Tauberberg“ der Markelsheimer Weingärtner eG und des Weinbauvereins Markelsheim. Sie werden während der Saison jeweils am ersten Sonntag im Monat wiederholt. Und auch das Weinfest ist beim Weinbauverein schon in Vorbereitung. Es findet am 11. und 12. Juni – in diesem Jahr allerdings noch in etwas kleinerem Rahmen – statt. Zwei Veranstaltungen „Wine after work“ finden darüber hinaus in diesem Jahr wieder auf dem Jakobshof statt.

Runder Tisch mit Vereinen

Der Tourismusverein hat vor kurzem alle Markelsheimer Vereine zu einem Runden Tisch eingeladen und sie um weiteres Engagement im Veranstaltungsbereich gebeten. Einige Vereine haben auch bereits Events geplant, etwa die Musikkapelle und der Gesangverein.

After Work-Format MAMI

Der Ausschuss des Tourismusvereins hat sich mittlerweile ein neues After Work-Format überlegt, das kleinere Veranstaltungen ohne großen Organisationsaufwand vorsieht. „MAMI“ ist das griffige Anagramm für den „Markelsheimer Mittwoch“. Der soll in loser Reihenfolge jeweils ab 18.30 Uhr an unterschiedlichen Örtlichkeiten stattfinden und idealerweise im Wechsel von Vereinen, gastronomischen und weiteren Leistungsträgern im Ort verantwortet werden. Ob Musik, Talkrunde, Party, Wanderung, handwerkliche oder anderweitige Vorführungen, der Kreativität der Veranstalter sind keine Grenzen gesetzt. Dabei soll stets die positive Darstellung Markelsheims als erlebnisreicher Erholungsort und nicht zuletzt als zertifizierter Weinsüden-Weinort den Hintergrund bilden. Der Tourismusverein wird die Veranstaltungen nach Kräften unterstützen.

Vielfältige Vereinswelt

Den Markelsheimer Vereinen wurde jetzt vom Tourismusverein eine Liste möglicher Mittwochs-Veranstaltungen als Anregung übermittelt. „Wir haben in Markelsheim eine vielfältige, lebendige Vereinswelt. Deshalb können wir auf gute Resonanz hoffen, damit zunächst zumindest einmal im Monat ein MAMI stattfinden kann“, so der Vorsitzende des Tourismusvereins, Thomas Weller. Ebenso solle der bisherige Träubelesmarkt im historischen Fronhof am Nationalfeiertag 3. Oktober in einen Tag der Vereine und zum Träubelesfest umgewandelt werden. „Hier soll das kommunikative Miteinander bei einem guten Tropfen im Vordergrund stehen“, so Weller „und auch hier hoffen wir, dass viele Vereine mitmachen“. Weitere Veranstaltungen seien in Planung, wobei der Tourismusverein auch für die Unterstützung der Bad Mergentheimer Tourist-Info dankbar ist.

MAMI startet am 25. Mai 2022 

MAMI startet bei freiem Eintritt am Mittwoch, 25. Mai, 18.30 Uhr mit einem „After Work Chillout“ im Hof des Weinguts Braun. Die Auftaktveranstaltung mit Wein, Cocktails und frischen Nudelgerichten von „Stefan’s Nudeltöpfle“ wird musikalisch von Frank Mittnacht am Saxophon begleitet. MAMI Nummer 2 mit der Band „Full Circle“ ist für den 22. Juni im Fronhof geplant.



Mittwoch, 11.05.2022

Brachiosaurus bis 16. Mai im historischen Fronhof

Bis zum 27. Mai sind die Dinos in Bad Mergentheim los - und einer ist bis Montag 16.05.2022 in Markelsheim zu Gast. Sein Fußabdruck befindet sich im Eingangsbereich zum Fronhof am Haus der Vereine.

Die erforderliche App "3DQRplus" kann bequem vorab von zu Hause aus in Play- und App-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Wenn der QR-Code auf der Fußspur mit Smartphone oder Tablet gescannt wird, erwacht das Reptil in Originalgröße zum Leben und posiert gerne für ein gemeinsames Erinnerungsfoto.  Augmented Reality (AR) heißt die eindrucksvolle Technik, die sich hinter den plötzlich "lebendigen" Dinos verbirgt. Die großformatigen Fußstapfen sind überall im Stadtgebiet zu finden z. B. auf den Gehwegen zwischen Schlosshof, Marktplatz, Gänsmarkt und Hans-Heinrich-Ehrler-Platz. Der Brachiosaurus, auch Langhals genannt, ist mit über 13 Meter Höhe eines der größten Exemplare. In den überall erhältlichen Flyern zur Dino-Aktion, die z. B. in der Tourist-Information ausgegeben werden und in den örtlichen Geschäften ausliegen, gibt es zudem ein großes Dino-Gewinnspiel. Wer das Rätsel knackt, hat die Chance auf tolle Preise: Konzert-Tickets für die Fantastischen Vier im Schlosshof, Europas größtes Fantasy-Festival "Annotopia", Eintritts-Gutscheine für den Wildpark oder die Solymar-Therme und Mergentheimer Einkaufsgutscheine in Form der beliebten "m-Card". Kinder, die das Dino-Rätsel lösen, bekommen direkt bei der Abgabe des Rätsel-Flyers in der Tourist-Information eine Urkunde, die sie als Expertin oder Experten ausweist.

 

 

 

 


 
 


Sonntag, 01.05.2022

2. Wein-Sonntag im herrlichem Sonnenschein

Auch die zweite Auflage des Wein-Sonntags im Tauberberg von Weingärtner eG und Weinbauverein war ein voller Erfolg. Viele Einheimische und Maiwanderer genossen gute Tropfen bei herrlichem Wetter und wunderschönem Ausblick über die Reben auf den Weinsüden-Weinort Markelsheim und das Liebliche Taubertal. Mitglieder des Fördervereins Grundschule erweiterten diesmal das Angebot mit Kuchen und salzigem Gebäck. 

 

 

April 2022




Sonntag, 17.04.2022

Traditionelles Osterkonzert fand wieder statt




Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am Ostersonntag wieder das Osterkonzert des Tourismusvereins Markelsheim statt. Vorsitzender Thomas Weller, der Einheimische und Feriengäste begrüßte, freute sich, dass die Traditionsveranstaltung bei herrlichem Sonnenschein fröhliche Urständ feiern konnte. Vor entsprechend gut gelauntem Publikum bot die Musikkapelle Markelsheim, dirigiert von Stephan Deppisch, einen Querschnitt ihres Repertoires. Bei edlen Tropfen des Weinguts Braun herrschte kommunikatives Miteinander rund um den Osterbrunnen. Verbunden mit der Veranstaltung war eine Ukraine-Spendenaktion zugunsten der Flüchtlingsbetreuung des Arbeitskreises Asyl Bad Mergentheim.
Zur Bildergalerie

 

 


Samstag, 09.04.2022

Ukraine-Spendenaktion beim Osterkonzert




Der Krieg in der Ukraine zwingt Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Zuflucht finden viele von ihnen den westlichen Nachbarländern. Die Menschen, die zu uns gekommen sind und kommen, unterstützt und begleitet unter anderem der Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim mit grundlegender humanitärer Hilfe.

Für diesen Arbeitskreis werden beim Osterkonzert auf dem Markelsheimer Marktplatz am 17. April 2022 Spenden gesammelt.

Das Konzert der Musikkapelle Markelsheim beginnt um 10.30 Uhr. Edle Markelsheimer Tropfen gibt es vom Weingut Braun.



Sonntag, 03.04.2022

Gelungene Premiere des Wein-Sonntags im Tauberberg

 Wein-Sonntag im Tauberberg. Fotos: TVM
Wein-Sonntag im Tauberberg. Fotos: TVM
 Wein-Sonntag im Tauberberg
Wein-Sonntag im Tauberberg

Gelungen: Kalter, aber sonniger Auftakt der Veranstaltung "Wein-Sonntag" der Weingärtner eG und des Weinbauvereins am 3. April. Bis Oktober – immer am ersten Sonntag im Monat – können WG-Weine direkt im Weinberg verkostet werden - jeweils von 13-18 Uhr an der Schutzhütte im Markelsheimer Tauberberg. 
Und es gibt noch ein weiteres Highlight an diesen Sonntagen - eine spannende Schatzsuche im Weinberg. Tickets hierfür gibt es bei der Weingärtner eG zu 25,00€ (für bis zu 6 Personen) direkt online oder telefonisch: 07931 / 90 60 0 


Sonntag, 03.04.2022

Weinort wieder österlich geschmückt

 Osterbrunnen  Fotos: TVM
Osterbrunnen Fotos: TVM
 Osterschmuck am Lochbach
Osterschmuck am Lochbach

Unter professioneller Leitung des Bauhofs und mit tatkräftiger Unterstützung der Rathausdamen und des Tourismusvereins wurde der Brunnen am Marktplatz wieder österlich eingekleidet. 
Am Ostersonntag, 17. April, gibt es hier ab 10.30 Uhr ein Osterkonzert mit der Musikkapelle Markelsheim bei Weinausschank des Weinguts Braun.
Durch den Tourismusverein wurde auch wieder der Osterschmuck entlang des Lochbachs installiert.


 

März 2022




Freitag, 25.03.2022

Neue Sitzgruppen am Radweg

 Die neue Sitzgruppe an den Fluräckern lädt zum Rasten ein. Fotos: TVM
Die neue Sitzgruppe an den Fluräckern lädt zum Rasten ein. Fotos: TVM
 Die neue Sitzgruppe am Radweg von Weikersheim kommend,
Die neue Sitzgruppe am Radweg von Weikersheim kommend,

Plätze zum Rasten

Neue Sitzgruppen hat der Markelsheimer Bauhof am Radweg "Liebliches Taubertal" rechtzeitig zum Beginn der Radel- und Wandersaison aufgebaut. Die Outdoormöbel laden zur gemütlichen Rast am Ortseingang beim Baugebiet Fluräcker sowie am Radweg von Weikersheim kommend ein.

Finanziert wurden die Sitzgruppe aus der LEADER-Förderung „Serviceverbesserung in der Radreiseregion Liebliches Taubertal“ sowie aus Eigenmitteln der Stadt Bad Mergentheim. 


 


Freitag, 18.03.2022

Reduziertes Fahrplanangebot der Tauberbahn ab 21. März 2022

Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle muss die Westfrankenbahn das Fahrplanangebot auch in der KW 12/2022 (21. – 25. März) reduzieren. 

Die entsprechende Fahrplantabelle kann per Klick auf das Bild heruntergeladen werden.

Die Bahn empfiehlt, sich tagesaktuell in den Online-Reiseauskünften, in der App DB-Streckenagent oder auch auf bahn.de/aktuell zu informieren.

Bild


Donnerstag, 10.03.2022

Reduziertes Fahrplanangebot der Tauberbahn ab 14. März 2022

Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle muss die Westfrankenbahn das Fahrplanangebot auch in der KW 11/2022 (14. – 18. März) reduzieren. 

Die entsprechende Fahrplantabelle kann per Klick auf das Bild heruntergeladen werden.

Die Bahn empfiehlt, sich tagesaktuell in den Online-Reiseauskünften, in der App DB-Streckenagent oder auch auf bahn.de/aktuell zu informieren.

Bild

Donnerstag, 03.03.2022

Reduziertes Fahrplanangebot der Tauberbahn ab 7. März 2022

Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle muss die Westfrankenbahn das Fahrplanangebot in der KW 10/2022 (7. – 11. März) reduzieren.

Die entsprechende Fahrplantabelle kann per Klick auf das Bild heruntergeladen werden.

Die Bahn empfiehlt, sich tagesaktuell in den Online-Reiseauskünften, in der App DB-Streckenagent oder auch auf bahn.de/aktuell zu informieren.

Bild

 

Dienstag, 01.03.2022

Willkommen auf der neuen Homepage

Wir haben markelsheim.de schöner gemacht!
Inhalte neu verpackt, um gleich zu zeigen, wie schön es in unserem Weinsüden-Weinort und Erholungsort ist.
Surft über unsere neue Seite, klickt durch die Bilder- und Videogalerien und seht euch die Infos über unseren Ferienort an - viel Vergnügen dabei!
Natürlich hat der Tourismusverein als Betreiber dieses Webauftritts auch wieder den Verwaltungsbereich fürs Rathaus und für die Einwohner von Markelsheim eingerichtet. Und natürlich können über diese Seite auch Veranstaltungen gemeldet werden.



Tourismusverein Markelsheim
Facebook | Instagram | Youtube 
Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Wir über uns | Pressespiegel | Newsletter